Dank der neuen Rauchrohre konnte die Kesselleistung der "MARTHA" geringfügig gesteigert und sogar die Höchstgeschwindigkeit um stolze 0,01 km/h heraufgesetzt werden, so dass zukünftig mit einer vermehrten Verwirbelung des Rauches und Abdampfes zu rechnen ist. Alle zu Rate gezogenen "Experten" waren sich im Übrigen sofort einig, dass deutlich schlechtere Sichtverhältnisse für das Lokpersonal die wahrscheinliche Folge sein werden.
Um nun etwaigen Eventualitäten von vorn herein vorzubeugen, wird die Lok sicherheitshalber mit Witte Windleitblechen ausgerüstet! Ursprünglich waren in diesem Zusammenhang sogar die wesentlich größeren Wagner "Ohren" diskutiert worden. Letztendlich überwogen jedoch die Bedenken wegen zu erwartender thermischer Probleme bei Fahrten in Schrittgeschwindigkeit.
Übrigens werden die neuen Windleitbleche, oder bleibt es vielleicht doch nur bei diesem Einen, am ersten April des kommenden Jahres einer gesonderten betriebstechnischen Abnahme unterzogen. Ich bin jetzt schon gespannt, ob das alles gut geht, zumal zur Abnahme trotz aller Bemühungen kein anderer angemessener Termin in Frage kam.
Um nun etwaigen Eventualitäten von vorn herein vorzubeugen, wird die Lok sicherheitshalber mit Witte Windleitblechen ausgerüstet! Ursprünglich waren in diesem Zusammenhang sogar die wesentlich größeren Wagner "Ohren" diskutiert worden. Letztendlich überwogen jedoch die Bedenken wegen zu erwartender thermischer Probleme bei Fahrten in Schrittgeschwindigkeit.
Übrigens werden die neuen Windleitbleche, oder bleibt es vielleicht doch nur bei diesem Einen, am ersten April des kommenden Jahres einer gesonderten betriebstechnischen Abnahme unterzogen. Ich bin jetzt schon gespannt, ob das alles gut geht, zumal zur Abnahme trotz aller Bemühungen kein anderer angemessener Termin in Frage kam.